Die Tunneldatenbank.

 

Aufgelassene Eisenbahntunnel in Frankreich 
tunnels abandonnés en France

Frankreich ist ein Traumland.  Neben seiner Vielfalt und landschaftlichen Schönheit besticht es mit einer komplexen und aufregenden Eisenbahngeschichte;  viele stillgelegte Trassen (darunter unzählige Überlandkleinbahnen, sog. tramways) steuern Relikte in unüberschaubarer Vielzahl bei, wozu natürlich hunderte aufgelassener Bahntunnel zählen.  Dank der unschätzbaren Mithilfe von Martina Bürge, Bernhard Kollmus und Peter Schöler sowie der verehrten Privat-Übersetzerin kann nun hier ein erster Überblick vorgelegt werden (über 600 identifizierte Objekte, davon knappe Hälfte dokumentiert); eine Vollständigkeit wird, wenn überhaupt, erst in Jahren oder Jahrzehnten möglich sein.

Das historisch zentralistische Land hat mit Aufwertung seiner 22 Regionen einen großen Schritt zu mehr Bürgernähe und effizienterer Verwaltung getan;  die Größe Frankreichs und seine (einstige) Eisenbahn- und Eisenbahnreliktdichte zwingt zu einer Aufteilung dieser Tunneldatenbank nach Regionen-Gruppen.  Diese Teilung beruht hier ausschließlich auf praktischen Erwägungen - bei regionenüberschreitenden Bahnen wird nach Netzzugehörigkeit (Bahngesellschaft) oder nach landschaftsüberwiegenden Gesichtspunkten verfahren:

NORDOSTEN
  Champagne-Ardenne, Lorraine, Alsace (6) 

OSTEN
  Bourgogne (10), Franche-Comté (43)  

CENTRAL
  Centre (1), Limousin (17), Auvergne (61), Rhône-Alpes (140)  

SÜDEN
 Midi-Pyrénées (127),  
 Languedoc-Roussillon (125), Provence-Alpes-Côte d'Azure
 (100) 

Blau gefärbte Regionen bleiben späteren Ermittlungen vorbehalten, wobei das Département Dordogne (Region Aquitaine, 13 Tunnel) zur Seite CENTRAL "mitgenommen" wird.
In den Regionen Lorraine und Alsace sind Tunnel ehemals deutscher Bahnen in dieser Tabelle verzeichnet.

 

Standardseite für Tunnel in Frankreich  I.T.F.F. (mit toller Datenbank):

http://www.tunnels-ferroviaires.org/

 

 

 

Zur Tunnel-Datenbank Deutschland

 

Jede (Mit-) Haftung für Fehler oder Inhalte externer Seiten ist ausgeschlossen.
Hinweise, Kritiken, Bildangebote und -anfragen willkommen per email